Barbara Ullrich, Qualifizierte Beratungslehrerin

Jeder hat in unserem Schulsystem die Chance, den für ihn geeigneten Bildungsweg zu wählen. Für Realschüler können dabei verschiedene Fragen auftauchen:

• Ist die Realschule für mich wirklich der richtige Weg?
  • Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch, die Mittlere Reife zu erlangen?
  • Möchte ich einen Beruf ergreifen, nach der 10. Klasse die Fachoberschule besuchen oder vielleicht auf's Gymnasium gehen?
  • In welchem Fall ist die Teilnahme am Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali) sinnvoll?

Diese und ähnliche Fragen gehören in den Bereich der Schullaufbahnberatung.

Während des Weges können Lernschwierigkeiten auftauchen, die mit dem Hinweis: "Du musst einfach mehr lernen" allein nicht behoben werden können, wenn tiefer liegende Ursachen das Lernen und die Aufmerksamkeit im Unterricht erschweren:

• Konzentrationsschwankungen, ungeeignete oder ungenügende Arbeitsstrukturen, Prüfungsangst,
  • Belastungen in der Familie oder im Freundeskreis,
  • Situationen in der Klasse oder mit Lehrkräften.

Grundsätzlich können sich Schüler und Eltern mit ihren Fragen und Problemen an jede Lehrkraft wenden. Nicht immer steht genügend Zeit für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung.

Wer genauer hinsehen möchte und seine Möglichkeiten kennen lernen will, kann mit der Beratungslehrerin Frau Barbara Ullrich einen Termin vereinbaren, um in einer ruhigen, freundlichen Atmosphäre gemeinsam einen Weg zu finden.

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig und gründen auf Vertrauen und Verschwiegenheit.

staatlberatung

Staatliche Schulberatung in Bayern