Anstatt Vokabeln  und Grammatik zu pauken stand für unsere Französischschüler  aus der Klasse 7 C und die Wahlfachschüler der 6. Klassen  kurz vor den Sommerferien etwas Kulinarisches auf dem Stunden- und Speiseplan.: „On prépare des crêpes“.

Ausgestattet mit selbstgemachtem Crêpes-Teig,  Marmeladen, Nutella, Käse, frischen Kräutern, Hollundersirup etc. machten sich die Schülerinnen und Schüler mit Eifer daran, hauchdünne Crêpes herzustellen.

Crêpes sind fest in der Esskultur der Bretagne und anderer französischer Regionen verankert. So werden zum Beispiel jedes Jahr am 2. Februar zum französischen Chandeleur (kirchlicher Feiertag, bei uns: Mariä Lichtmess) in vielen französischen Regionen Crêpes gegessen.

Der Hunger war groß und mit Hilfe von zwei speziellen Backgeräten zauberten die Schüler mehr als 50 Crêpes hervor, die sie dann mit dem Belag ihrer Wahl versüßen konnten.

Bon appétit !

Gaby Ertl