skyline1

Schulhausgestaltungsprojekt zum Thema „Skyline von New York“

Im Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe dreht sich alles um das Thema „Amerika“ und insbesondere natürlich um die Stadt New York, welche auf junge Menschen eine besondere Faszination ausübt.

Nachdem sich die Schüler der Klasse 8D ausführlich mit der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten auseinander gesetzt hatten, kam die Idee auf, ein fächerübergreifendes Projekt zu starten und im Rahmen des Kunstunterrichts eine Wand im Schulhaus mit der Skyline von New York zu verzieren. Nach einer detaillierten Bildbetrachtung der Silhouette New Yorks ging es daran, verschiedene Ideen zeichnerisch umzusetzen. In einer demokratischen Abstimmung wurde schließlich der Entwurf der Schüler Markus Reuther, Bernhard Bliem, Leon Lobensommer und Florian Kern-Wallner zur grafischen Umsetzung an der Schulwand ausgewählt.

Innerhalb einer Woche verwirklichten die Schüler der Klasse 8D mit Unterstützung des Hausmeisters Herrn Streibl und der Kunstlehrerin Frau Bauer ihr Werk. Das Wandgemälde kann im Kellergeschoss der Schule gegenüber des Kunstsaals bewundert werden.

C. Bauer

Die Künstler Philip Roßhäupter, Markus Reuther, Leon Lobensommer, Florian Kern-Wallner und Bernhard Bliem mit der Kunstlehrerin Frau Bauer

at work:

skyline2   skyline3