lesewettbewerb 2016 1

Am 9.12.2016 fand in der Realschule im Rupertiwinkel wieder einmal der alljährliche Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen statt. Die honorige Jury bildete sich aus dem Schulleiter Herrn Thoma (rechts im Bild), dem zweiten Schülersprecher Lukas Marhan, der Leiterin der Fachschaft Deutsch, Christine Asen, und Herrn Krittian (links im Bild) vom gleichnamigen Papierfachgeschäft in Freilassing. Kilian Höglauer aus der 6b, Jakob Löw aus der Klasse 6a und Loran Vilici aus der 6c (von links nach rechts) wetteiferten um den Gewinn des Lesewettbewerbs. Dieses Jahr sollte es besonders spannend werden.

Jakob, Kilian und Loran ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie eifrige und gute Leser sind. Jakob las zu Beginn aus dem Buch „Die drei ??? – Das gefährlichste Buch der Welt“, Kilian aus „Harry Potter – Der Stein der Weisen“ und Loran aus „Harry Potter – Die Kammer des Schreckens“. Diese Bücher durften sich die Kandidaten selbst aussuchen. Nach der ersten Runde war klar, dass alle drei ihre Sache sehr gut gemacht hatten und das die Entscheidung der Jury nicht erleichtern sollte. Doch dies war nur der erste Teil des Lesewettbewerbs. Der zweite Teil war, dass sie ein noch nicht gelesenes Buch zum Vorlesen vorgelegt bekamen. In diesem Fall handelte es sich um „Percy Jackson – Die Diebe im Olymp“. Da rief gleich jemand aus dem Zuschauerkreis: „Das Buch kenn ich ja!“ Kein Wunder, denn die Geschichte des Jungen Percy Jackson, der es mit den Göttern und Helden der Antike zu tun bekommt, erfreut sich großer Beliebtheit. Jakob, Kilian und Loran meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Es kann aber natürlich nur einen Gewinner geben. Nachdem sich die nach der Beratung zurückgekommene Jury entschieden hatte, wurde Loran als Sieger auf die von der Klasse 6a so schön dekorierte Bühne gebeten. Jakob und Kilian erreichten beide den zweiten Platz. Besonderer Dank gebührt wieder Herrn Krittian, der als Sponsor den drei Siegern jeweils ein spannendendes Buch überreichte. Auch nächstes Jahr wird es wieder heißen: „Bitte vorlesen“.  Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch nächstes Jahr wieder für spannende Momente sorgen wird.

lesewettbewerb 2016 2Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a