Der Fotograf Oliver Freudenthaler ist in den letzten Jahren eine feste Größe in unserem Schulbetrieb geworden. Vorrangig kümmert er sich um die Klassenfotos, aber auch am Tag der Abschlussfeier ist er dabei. Ihn begleitet Fabian Wachinger, Azubi im dritten Lehrjahr, kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung.

Freudenthaler, der Fotografenmeister, führt den Familienbetrieb, Foto Schröck, in Laufen in der fünften Generation. Oft ist er am Wochenende auf Hochzeiten unterwegs oder auf anderen familiären Festivitäten oder Veranstaltungen, wo das Geschehen professionell in Bildern eingefangen werden soll. „Ich arbeite ganz individuell“, so Freudenthaler. Die Leute sollten natürlich getroffen werden.
Und: Er versteht es mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, zeigt sich geduldig und findet die rechte Ansprache für die jungen Leute. Ein Glücksgriff für unser Schulhaus. „Es ist hier alles gut organisiert, wenn ich komme“, gibt er das Kompliment an die Schule zurück. Jede Schulstunde eine Klasse, die fest eingeplant ist, ein überschaubarer und überlegter Ablauf.
Eine besondere Rolle im Berufsleben von Oliver Freudenthaler spielt auch die Produktfotografie in der Industrie für Image- und PR-Kampagnen. Ein ausgefüllter und breitgefächerter Berufsalltag für das Team aus Laufen, das wir im nächsten Jahr wiedersehen werden.

Johannes Vesper

Lehrer-Login