Es ist die Geschichte von einer engagierten Schulleiterin, ihren sportlichen Schülerinnen, einer resoluten TV-Expertin, zwei solventen Sponsoren und einem geduldigen Übungsleiter. Das Geschehen hat seinen Ursprung im Büro der Rektorin, Frau Langenfelder.

Die nämlich setzt seit einigen Jahren Selbstverteidigungskurse im Rahmen des Sportunterrichts für ihre Mädels in Gang, was durchweg auf positive Resonanz stößt. Um den personellen und finanziellen Rahmen für solch eine Veranstaltung, die an vier Nachmittagen stattfindet, zu schaffen, sitzt Frau Langenfelder in ihrem Büro und telefoniert, um einen passenden Übungsleiter und Sponsoren zu finden, die ihn bezahlen.
Diesmal landete sie bei der Sponsorensuche gleich zwei Volltreffer: nämlich mit der Firma Rosenberger, die sich im Umfang von 300 Euro beteiligte, und mit der VR-Bank, die 250 Euro beisteuerte. Die Firma Rosenberger mit Hauptsitz in Fridolfing hat mittlerweile fast 15.000 Mitarbeiter weltweit. Gemeinsam mit ihren Partnerfirmen zählt sie heute weltweit zu den führenden Anbietern in den Bereichen Hochfrequenz-, Fiberoptik- und Hochvolt-Technologie. Die Firma war in den vergangenen Jahren regelmäßig im Rahmen der Berufsmesse „Marktplatz Zukunft“ vor Ort, einige unserer Schüler finden dort regelmäßig einen Ausbildungsplatz.
Als Vertreter der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost machte sich Filialeiter Max Niederstraßer selbst ein Bild von den sportlichen Aktivitäten in der neuen Turnhalle. Wortgewandt und selbstbewusst hatte er einstmals die Realschule mit einem guten Abschluss verlassen. Er investierte genau eine einzige Bewerbung, um dort eine Ausbildung beginnen zu können, wo er heute, 13 Jahre später, immer noch ist, nämlich in der Münchener Straße 2, dem Sitz der VR-Bank in Freilassing.
Als Übungsleiter fiel die Wahl von Frau Langenfelder heuer auf Peter Wetzelsperger von der Budo Akademie Zanshin in Bad Reichenhall. Der praktiziert Krav Maga, ein modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungskonzept. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, mit Aggressionen jeder Art adäquat umgehen zu können. Sicherheit, Gewaltprävention und Sport überschreiben das Vermittlungskonzept des Trainers.
Es gelte Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zu entwickeln, so der erfahrene Übungsleiter. Außerdem zeige das praktische Training, wie stark die Mädchen sind und dass sie im Notfall in der Lage wären, Widerstand zu leisten. Das Risiko, Opfer von Übergriffen oder Anmache zu werden, würde dadurch deutlich reduziert. Immer wieder unterbricht Wetzelsberger die Übungsphasen, um diese zentralen Bestandteile der Selbstverteidigung zu thematisieren.
Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, daran mangelt es der TV-Fußballexpertin Tabea Kemme sicher nicht. Am letzten Wochenende war die Olympiasiegerin im Fußball, Championsleague Siegerin und vierfache Deutsche Meisterin in einem Zug in Richtung des Borussia Parks in Mönchengladbach zu einer Moderation unterwegs, als ein Taschendieb in Köln ihr Handy aus ihrer Tasche zog. Sie lief dem Täter stracks hinterher, stellte ihn schließlich in einiger Entfernung, indem sie ihn impulsiv ansprach und mit einem klassischen Armhebel außer Gefecht setzte. Dann übergab sie den Täter der Polizei vor Ort. Keiner der Passanten habe reagiert oder Anstalten gemacht ihr zu helfen, so Kemme, die von Berufswegen früher Kommissarin war.

Johannes Vesper

Budo Akademie Zanshin (Selbstverteidigung Bad Reichenhall)
Kampfsportschule in Bad Reichenhall