Kunstwettbewerb 2017

„Freundschaft ist … bunt!“ lautete das Thema des 47. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dieses Thema ist vor allem in Zeiten zunehmender Globalisierung besonders aktuell. Freundschaft hat so viele Facetten, mit welchen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weise auseinander setzten. So wurden unter anderem Freundschaften zwischen Tieren, zu Behinderten oder Fremden thematisiert.

Insgesamt beteiligten sich bayernweit 64 Schulen an dem Wettbewerb und alleine die Raiffeisenbank Freilassing erreichten über 9 000 Einsendungen. So fiel es der Fachjury, die unter anderem aus Kunstlehrkräften von Schulen aus der Region bestand, nicht leicht, die Gewinnerbilder auszuwählen.

An unserer Realschule war in diesem Jahr die Beteiligung besonders groß. Insgesamt über fünfzig Schülerinnen und Schüler aus den fünften, siebten und achten Jahrgangsstufen nahmen an dem Wettbewerb teil. Da ist es äußerst erfreulich, dass sich 15 Schülerinnen und Schüler gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten, und bei der Preisverleihung in der Aula unserer Schule eine

Auszeichnung erhielten. Frau Fritz von der Raiffeisenbank Freilassing hatte zahlreiche tolle Preise, wie Virtual-Reality-Brillen, MP3-Player, Selfiesticks, Kopfhörer oder Laybags im Gepäck, über die sich unsere Gewinner besonders freuten.

Herr Thoma und die Kunstlehrerinnen Frau Kosche und Frau Bauer gratulieren den Preisträgern:

5. Jahrgangsstufe: Alexander Eder (1. Platz); Mathias Wiesbacher (2. Platz); Kilian Junger (3. Platz); Mathias Hocheder (4. Platz); Manuel Beck (5. Platz)
7. Jahrgangsstufe: Fabian Rehrl (1. Platz); Patrick Borgardt (2. Platz); Samuel Köhler (3. Platz); Alexander Kharlov (4. Platz); Tobias Althammer (5. Platz)
8. Jahrgangsstufe: Isabelle Wienert (1. Platz); Niklas Babinger (2. Platz); Tobias Wallner (3. Platz); Michael Huber (4. Platz); Simon Gangl (5. Platz)

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten konnten sich zudem für die bayernweite Auswahl in München qualifizieren und natürlich gibt es auch noch einiges beim Gewinnspiel zu ergattern. Wir drücken die Daumen!