Kurz vor den Pfingstferien bekamen Thomas Schröcker, 9b, Manuel Sienerth, 9 d, Andreas Geierstanger 9 a und Andreas Schauer aus der Klasse 9 a die international anerkannten Sprachzertifikate über ihre abgelegten Cambridge English Prüfungen überreicht. Auch Schulleiter, Herr Thoma, gehörte wie die Englischlehrkräfte Herr Hintermayr und Frau Sichler zu den Gratulanten. Jährlich werden Sprachzertifikat-Prüfungen der renommierten Universität Cambridge auf allen Kontinenten abgelegt. Die Prüfungen genießen international hohes Ansehen bei Bildungseinrichtungen und Firmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse.
Die Cambridge Englischprüfungen testen die vier Sprachfertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen. Sie sind am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) des Europarates ausgerichtet und gewährleisten somit die internationale Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse.
Die Prüfungen werden jährlich von mehr als vier Millionen Kandidaten in fast 140 Ländern abgelegt und sind von 13.500 Hochschulen, Institutionen und Unternehmen weltweit anerkannt.
Sie knüpfen maßgeschneidert an die Englisch-Kenntnisse der Teilnehmer an und weisen Ihre Fremdsprachenkompetenz in allen Lebenslagen nach. Eine offizielle Prüfung macht Ihre Sprachkenntnisse messbar. So ist es für einen zukünftigen Arbeitgeber einfacher, die Englischkenntnisse eines Bewerbers richtig einzuschätzen.
Auch die vier ausgezeichneten Schüler, von denen Thomas Schröcker mit 160 erreichten von 170 Punkten mit dem besten Ergebnis abschnitt, werden ihre Zertifkate ihren Bewerbungsunterlagen beifügen. Während Herr Hintermayr sich für die Organisation und Durchführung der Prüfung verantwortlich zeichnete, bereitete Frau Sichler in einem Sprachtrainings-Kurs am Nachmittag die Schüler auf die Prüfung vor.