zeitungsleser2

In der letzten Abschlussprüfung im Fach Deutsch entschieden sich eine große Anzahl von teilnehmenden Schülern für eine Reportage zum Thema „Drohnen“, die für die Bearbeitung zur Auswahl stand. Die meisten von ihnen fühlten sich bezüglich ihrer Themenwahl deshalb so sicher, weil sie die beliebte journalistische Textsorte im Unterricht ausführlich kennen gelernt hatten. Hilfreich dabei waren häufig Texte aus den heimischen Tageszeitungen, zu denen die Südostbayerische Rundschau und der Freilassinger Anzeiger gehören. Dank des großzügigen Sponsorings der VR-Bank erhalten die Mädchen und Buben der Realschule im Rupertiwinkel seit einigen Jahren mehrere Exemplare täglich und zwar kostenlos.

Die Zeitungen haben in der Leseecke der Schule einen festen Platz, wo sie vor allem von den älteren Schülern gern zur Information und Unterhaltung genutzt werden. Während die Schüler sich für das Foto bereitwillig in die Lektüre zu vertiefen suchten, bedankte sich Rektor Thoma herzlich bei Christina Sailer, Jugendberaterin der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG in Ainring (beide li. im Bild)  für das langfristig angelegte Sponsoring des Zeitungsabos.