„Lernen mit Kopf, Herz und Hand.“ Laut des Pädagogen Pestalozzi soll Unterricht mit allen Sinnen erfasst werden. Das Fach Geschichte ist in der sechsten Jahrgangsstufe ganz besonders dafür geeignet. Man beginnt beim Stoff am Anfang der Menschheitsgeschichte, der Altsteinzeit, in der die Menschen noch Jäger und Sammler waren.

Im Zuge dessen wurden von der Klasse 6a und der Klasse 6c im Geschichtsunterricht von Frau Wellenhofer Guckkästen hergestellt, die eine altsteinzeitliche Jagdszene darstellen. In Gruppenarbeit entschieden sich die Schüler für den einzelnen Szenenaufbau, verteilten die Gestaltungsarbeit und fertigten auch mit Hilfe von Naturmaterialien einen spannenden Guckkasten, in dem das Leben in der Altsteinzeit gezeigt wird. Lebhaft und mit viel Begeisterung stürzten sich die Jugendlichen in die Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ob Mammutjagd oder Lagerfeuerszene – die Altsteinzeit wird in diesen Guckkästen lebendig.

A. Wellenhofer