Auch bei schönem Wetter kann man arbeiten. So war es auch bei den Kennenlerntagen für unsere 5. Klassen. Trotz des schönen Blicks auf den Watzmann waren sie an einem der drei Vormittage in der Jugendherberge Berchtesgaden ganz bei der Sache. Beratungslehrerin Frau Ullrich zeigte ihnen mit abwechslungsreichen Übungen einige grundlegende Lerntipps für den erfolgreichen Weg in der Realschule. Es geht nicht darum, immer alle Lerntipps umzusetzen. Vielmehr soll sich jeder Schüler diejenigen Lerntipps wählen, die sein Lernen wirksamer machen. Je früher und regelmäßiger Schüler die Lerntipps umsetzen, desto eher kann eine hilfreiche Routine entstehen. Mit Hilfe der Lerntipps (Hausaufgabenheft S. 144) können Klippen und Steilhänge beim Lernen besser gemeistert werden.
Text + Fotos
Barbara Ullrich