An unserem Projekttag am 14.11.2017 gingen wir, also alle drei fünften Klassen und somit fast 90 Schüler/-innen, in der Früh zur Freiwilligen Feuerwehr Freilassing. Dort empfingen uns fünf Feuerwehrleute. Als erstes erklärten uns zwei Feuerwehrmänner die Ausrüstung und dann das Feuerwehrauto mit seiner Ausrüstung.

Wir durften auch einsteigen und Probe sitzen. Außerdem zeigten sie uns die Ausstattung für verschiedene Einsätze. Das war sehr interessant. Eine Atemschutzmaske durften wir aufprobieren. Die war ganz schön heiß. Danach erläuterten zwei weitere Feuerwehrmänner die Ausrüstung für Bergungseinsätze. Anschließend hatten wir alle großen Spaß, denn wir durften mit scherenartigen Werkzeugen (Hydraulikschere, Hydraulikspreizer, Säbelsäge, Rettungszylinder) ein verunfalltes Auto aufschneiden und hochheben. Jeder kam mal dran. Danach hatten alle eine kurze Pause. Der Hunger war schon riesengroß. Daraufhin erklärte uns eine Frau wie man sich im Brandfall, bei einem Autounfall, etc. verhält. Sie erzählte von Einsätzen und erklärte uns, wie man sich hätte verhalten sollen. Es war interessant und wir hörten gespannt zu. Sie ging mit uns in die Anrufzentrale und wir machten einen Übungsnotruf. Das war sehr spannend.

Danach gingen wir nach draußen um zu sehen, warum man keinesfalls brennendes Fett mit Wasser löschen sollte!

Daraufhin versammelten wir uns vor dem Feuerwehrhaus und machten ein Gruppenfoto. Jeder von uns hat ein bisschen was vom Taschengeld gespendet. Dafür werden „Tröster-Teddies“ für Kinder gekauft. Das war ein schöner und spannender Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing! Vielen Dank an die freiwilligen Feuerwehrleute, besonders an Frau Marlies Pliquet, die mit Frau Kosche den Tag organisiert hatte.

P. Nutz und J. Auer aus der 5C (M. Kosche)