Robert Kroiß (re. im Bild), Inhaber der Freilassinger Firma Fussboden Killer, hatte sich am Ende des letzten Jahres überlegt, wie er als Unternehmer etwas Gutes tun kann. Er nahm Kontakt zu Herrn Mayer, Rektor der Grundschule Freilassing und zu Frau Langenfelder, Rektorin der Realschule im Rupertiwinkel, auf und überraschte die beiden schulischen Führungskräfte mit dem Vorschlag, jeder der beiden Schulen eine Spende von je 1000 Stück FFP2-Atemschutzmasken für die Lehrkräfte zukommen zu lassen.

Als Eltern von mehreren schulpflichtigen Kindern ist es dem Unternehmerpaar Robert und Nicole Kroiß wichtig, dass der Schulbetrieb bald wieder im Präsenzunterricht aufgenommen werden und dann auch möglichst störungsfrei für die Kinder in gewohnter Umgebung stattfinden kann. Mit der großzügigen Spende von 2000 Stück FFP2-Masken Ende letzten Jahres an die beiden Schulen werden die Schulleitungen in ihren Bemühungen unterstützt, für ihre Lehrkräfte genügend zertifizierte Masken bereitzuhalten.
Seit 2010 wird das Traditionsunternehmen nun in dritter Generation von Urenkel Robert Kroiß geführt, der mit seinen zwei Söhnen schon den Grundstein für die nächste Generation und damit das Fortbestehen des Familienunternehmens gelegt hat. Im Jahr 1947 gründete der damals 36-jährige Parkettleger Georg Killer sen. das Unternehmen Fußboden Killer, das heute als führendes Fußboden-Fachgeschäft in der Region gilt.
Johannes Vesper